Allgemeinmedizin in Wentorf

Eine 5-jährige Weiterbildungszeit und weitaus wichtiger noch: ein mehr als 35-jähriger Erfahrungsgewinn durch Zehntausende von Patientenbegegnungen und vielen Fortbildungen sind die Eckpfeiler meiner Wissensbasis als Allgemeinarzt.

Die Aufgabe des Allgemeinarztes ist es, möglichst alle wesentlichen Krankheiten zu kennen. Er kennt die diagnostischen und therapeutischen Wege und kann die häufigen Krankheiten selbst diagnostizieren und bestmöglich therapieren.

Oder er kennt die besten Spezialisten und arbeitet mit ihnen vertrauensvoll zusammen. Der Allgemeinarzt ist Generalist, er hat den Überblick, muss aber keinesfalls alles selber können. Er hat in der Regel mit den Menschen, die zu ihm kommen eine langjährige ärztliche Beziehung. Dr. med. Matthias Stephan – Allgemeinmedizin in Wentorf.

Der Hausarzt

Über Jahre wachsen Vertrauensverhältnisse. Jeder Mensch ist ein eigenes „Kunstwerk“. Jeder Mensch hat seine eigenen, besonderen Lebensbedingungen. Der Hausarzt weiß das alles und hat im Laufe der Jahre gelernt, was dieser eine Mensch braucht.

Allgemeinmedizin in Wentorf – Zu meinen speziellen Tätigkeiten gehören:

• Tag und Nacht Erreichbarkeit
  • Medizin für alte Menschen

Abgesehen von Fortbildungs- und Urlaubszeiten (dann werde ich ärztlich vertreten) können mich meine Patienten auch am Wochenende und an Feiertagen erreichen. In der Regel kann ich sehr schnell, aus Erfahrung und weil ich den einzelnen Patienten kenne, schon telefonisch entscheiden, ob etwas dringlich ist oder warten kann.

Vorsorgeleistungen

Prävention

Je älter wir werden, umso wichtiger wird die Vorsorge, da die Möglichkeit, krank zu werden, stark ansteigt. Wichtig ist es, Störungen und Krankheiten so frühzeitig zu entdecken, dass noch rechtzeitig gegengesteuert werden kann.  Die von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlte Vorsorgeuntersuchung ist hierzu unzureichend. Zu einer sinnvollen Gesundheitsvorsorgeuntersuchung gehört die Diagnostik in unserer eigenen Praxis und durch externe Spezialisten und Fachärzte.

Leistungen unserer Praxis

• Umfangreicher Laborstatus von Blut, Urin, Stuhl, evtl. Schleimhautabstrich, zur frühzeitigen Erkennung von Entzündungszuständen, Krebserkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Mangelerscheinungen, Rheumatischen Erkrankungen, Immunstörungen, inkl. Analyse der Darmbiose und allergischen Störungen
  • Bestimmung von sogenannten Tumormarkern zur Früherkennung von Krebserkrankungen.
  • Ganzkörperliche Untersuchung, insbesondere zur frühzeitigen Feststellung von Krebserkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates (vor allem der Arthrose) und entzündlichen oder rheumatischen Erkrankungen. Feststellung von Defiziten
  • Bestimmung der Durchblutungsverhältnisse des Körpers und der Blutdruckverhältnisse, evtl. Langzeitblutdruckmessung über mindestens 24 Stunden.
  • Testung des mentalen Status (Stichwort: Alzheimer-Früherkennung)
  • Erfassung des psychischen und gesamtbiologischen Zustandes.
  • Ultraschalluntersuchung der inneren Organe des Bauchraumes und der Schilddrüse.
  • Lungenfunktionsprüfung
  • EKG und Belastungs-EKG
  • Augeninnendruckmessung
  • Hautscreening
  • Hörtest

Leistungen außerhalb

• Augenfachärztliche Untersuchung, insbesondere des Augenhintergrundes zur frühestmöglichen Feststellung von Gefäßerkrankungen (Fettablagerungen, Arteriosklerose)
  • Kernspinuntersuchung des Gehirns zur Feststellung von Gehirntumoren, Gefäßabnormitäten und anderen Gehirnerkrankungen (Das Gehirn lässt sich mit keiner anderen Maßnahme gesundheitsvorsorglich so sicher erfassen)
  • Dopplersonographische Untersuchung von Arterien und Venen zur frühzeitigen Erfassung von Gefäßerkrankungen (Atheromatose, Arteriosklerose, Varikosis)
  • Coloskopie durch den hochspezialisierten Facharzt zur Darstellung des gesamten Dickdarmes zum frühzeitigen Ausschluss von Darmtumoren
  • Gastroskopie durch den hochspezialisierten Facharzt zur Darstellung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm zum frühzeitigen Ausschluss von Tumore
  • Bei Rauchern Röntgenuntersuchung (CT) der Lunge und Spezialuntersuchung des Auswurfes zum frühzeitigen Erkennen von Bronchialtumoren

Altersmedizin

Alte Menschen brauchen eine andere Medizin als etwa 40-Jährige. Viel mehr Vorsorge. Rechtzeitig handeln und Katastrophen abwenden. Andere Medikamente und andere Dosierungen.

Sportmedizin

Ich habe mehr als 35 Jahre Erfahrung als Aktivsportler und Sportarzt. Teamwork (z.B. Krankengymnastik) und Kooperationen mit den besten Spezialisten sichern den Behandlungserfolg.

Gelenktherapie

Zusatzqualifikationen in den Bereichen Chirotherapie sowie Physikalische Therapie: weitere Möglichkeit der ganzheitlichen Linderung von Störungen und Krankheiten des Gelenkapparats.

Psychosomatik

Die Psychosomatik befasst sich speziell mit dem Zusammenhang zwischen der ursprünglichen seelischen Störeinwirkung und der späteren Darstellung in Form von körperlichen Störungen und Krankheiten.

Krankengymnastik

Unsere Praxis pflegt eine jahrelange, sehr enge Verbindung zu den besten Physiotherapie-Spezialisten Norddeutschlands. Die Physiotherapie-Praxis Fitvitalis Lund ist seit 18 Jahren etabliert im alten Ortskern von Wentorf.

Fitness

Neben externen Partnerschaften im Bereich der Physiotherapie pflegen wir enge Partnerschaften im Bereich des physiotherapeutischen und medizinischen Trainings. Milonstudio in 21465 Wentorf & Fitvitalis Sachsenwald in Aumühle.

Körper, Geist & Seele

Kontaktmöglichkeiten Praxis Dr. med. Stephan in Wentorf